Maschinengewehr Modell 34 ( 7,92 mm )
Nachdem 1 Weltkrieg wollte man wieder ein Standart MG, aber leichter als das MG Modell 08 ( ca. 40 kg mit Dreibein ). In den Jahren baute man eine Reihe von Versuchswaffen mit Lafetten. Ab Frühjahr 1931 hatte man ungefähr das entgültige Modell, das im Dezember 1933 der Führungsspitze des Militärs vorgeführt wurde. Das MG 34 war in wirklichkeit im Jahre 1934 noch nicht Serienfertig, denn die erste Auslieferung der Waffe begann erst in dem Jahre 1936. Ein Jahr nach dem Produktionsbeginn wurde die Waffe auf Gurtzuführung umgestellt, vorher mit Trommel. Es gab auch eine Verkürzte Version, die es auf eine Feuergeschwindigkeit von 1700 Schuss/Minute brachte. Dies ging aber auf die Sicherheit und auf das Material. Da das MG kälteempfindlich war und nur von einer guten erfahrenen Bedienungsmannschaft benutzt werden konnte, wurde ein neues, mit höhere Feuergeschwindigkeit entwickelt, das MG42 (siehe dort). Sobald das MG 42 ausgeliefert wurde, stellte man die Produktion vom MG 34 ein. Das MG 34 wurde in gepanzerten Fahrzeugen eingebaut, aber nicht in Flugzeugen. Insgesammt wurden 345 000 Stück vom MG 34 hergestellt. Während des Kriges wurde auch das MG nach Portugal geliefert und in Brno wurde es noch einige Jahre nach dem Krieg hergestellt.
Kaliber:
Mündungsgeschw.:
Länge Waffe:
Feuergeschwindigkeit:
Gewicht (mit leeren M.):
Patrone:
Lauflänge:
Züge:
Magazin:
Einsatzschußweite:
7,92 mm
755 m/s
1 225 mm
900 s/min
12,00 kg ( mit Zweibein )
7,92*57
625 mm
4/r
50/250 Schuß (Trommel/Gurt)
1 200 m