Sturmgewehr 44 ( 7,92 mm )
Mitte 1944 war Deutschland mit einer Situation konfrontiert, die baldige Niederlage. Darum erhoffte man sich einen Aufschwung, mit dem neuen Sturmgewehr. Dieses Gewehr hatte viele Hürden zu überwinden, bevor man es entgültig einsetzte und sich damit eine Art "Wunderwaffe" versprach (vorher war der Name MP 44). Dies wurde natürlich als Propagandaistisches Mittel genutzt, wie so vieles ! Der Name Sturmgewehr ist sachlich betrachtet falsch, denn es ist weder eine Maschinenpistole, noch ein Gewehr. In wirklichkeit müsste man zu dieser Waffe Schnellfeuerkarabiner sagen. Nach dem 1 Weltkrieg gab es schon Prototypen von Schnellfeuerkarabiner, aber die Genneralität sah keinen Sinn in dieser Waffe, weil es nur eine kurze Reichweite hatte (200 m) und man hätte eine ganz neue kurze Patrone entwickeln müssen. Das war natürlich zu viel des Guten und darum beschloss man lieber neue MG`s und Mehrladekarabiner zu entwickeln ( wie der 98 k ). Die erste Erprobung der neuartigen Waffe kam erst im Jahre 1935, aber trotz mündlicher zusagung, kam die entgültige Ablehnung vom Heereswaffenamt im Jahre 1939. Trotzdem orderte das Hereswaffenamt jahre später 50 Gewehre und bekam sie auch Mitte 1942 geliefert. Ab 1.Juli 1942 ging dann die Serienfertigung los, denn das Heereswaffenamt wollte bis Februar 1943 42500 Stück davon haben. Das noch damals nicht Perfekte Gewehr wurde noch vom Heereswaffenamt perfektioniert, indem sie die Waffe mit elementen aus anderen MP`s einbauten. Das half der Waffe, denn jetzt konnte sie auf 50 m ein 250 mm starkes Birkenholz durchschlagen und auf 600 m noch ein Stahlhelm. Auf Grund der positiven Einsatzberichte von Soldaten, befahl das Heerewaffenamt die verdreifachung der Produktion. Eine spezielle Entwicklung gab es auch für das Sturmgewehr, das erforderlich für Spezialeinsätze war, Schalldämpfer und eine Vorrichtung mit der man um die Ecke schiesen konnte. Das Sturmgewehr, würd ich sagen, ist der Vorläufer vom Kalaschnikow AK47 und vom Heckler und Koch G3.
Kaliber:
Mündungsgeschw.:
Länge Waffe:
Feuergeschwindigkeit:
Gewicht (mit leeren M.):
Patrone:
Lauflänge:
Züge:
Magazin:
Einsatzschußweite:
7,92 mm
650 m/s
935 mm
500 s/min
4,60 kg
7,92*33
410 mm
4/r
30 Schuß (Kurvenmagazin)
600/200 m Einzel/Dauerfeuer