Schweres Maschinengewehr Modell Browning M1919 A6 ( 7,62mm )
Nach dem 1.Weltkrieg wurde das Schwere MG Browning M 1917 modifiziert, darunter war auch die Modifikation, die später M 1919 genannt wurde. Das M1919 war ursprünglich für den Einbau in ein Flugzeug gedacht. Ein Modell wurde auch in Flugzeuge eingebaut, das Modell 1919 A2, aber beweglich und nicht star, wie gedacht. Das Modell A2 ist aber mit einem gewichtsreduzierenden Lauf gefertigt worden, für den Einbau in einen Panzer wurde das normale A1 genommen. Das Maschinengewehr wurde erstmals 1922 an die US-Kavallerie ausgeliefert. Dadurch erhöhte sich die Feuerkraft der berittenen Einheiten gewaltig. Das Nachfolgende Model A4 wurde in dem 2.Weltkrieg hauptsächlich benutzt. Die Briten nutzten auch das Maschinengewehr nach 1945 auf Panzern, aber in einer frei beweglichen Ausführung. Als eine weitere Modifikation gab es das Modell A6, mit einem Haltegriff auf einem Harris Zweibein. Diese Waffe hatte sich aber nicht bewährt, obwohl sie schon Mitte 1943 ausgegeben wurde ( dieses Modell wurde auch noch nach dem Kriegsende 1945 vekauft ). Die Infanterie verlangte auch ein leichtes MG, da man das Maschinengewehr Modell Browning M 1919, nur als schweres bezeichnen konnte ( 15 Kg Masse ). Man konnte aber nur das Maschinengewehr BAR vorweisen, das aber nur ein 20 Schuss Magazin hatte. Daher entschloss man sich 1942/43 ein Deutsches MG Modell 42 auf die Patronen .30 (7,62 mm) umzubauen, dies aber misslang (siehe MG 42). Das Maschinengewehr Modell Browning M 1919 A4 wurde auch noch jahrelang in den US-Streitkräften benutzt, besonders in großer Stückzahl in dem Korea Krieg 1950-53. Erst ab 1960 wurde das MG abgelöst, durch das Modell M 60. Einige Modelle wurden auch noch bis in die Achziger Jahre in Panzern benutzt, das Modell A6.
Kaliber:
Mündungsgeschw.:
Länge Waffe:
Feuergeschwindigkeit:
Patrone:
Lauflänge:
Gewicht:
Magazin:
Züge:
Einsatzschußweite:
.30 = 7,62mm
855 m/s
1 346 mm
500 s/min
.30-06 (7,62*63)
610 mm
14,94 kg ohne Munition
Textilgurt mit 250 Schuss (Kasten)
4/r
800 m