Amerikanische Beutewaffe MP Thompson .45 ( 11,43 mm )
Die ersten Versuchsmuster entstanden im Oktober 1917, zum Ende des 1 Weltkrieges. Aber da hatte sich die Amerikanischen Streitkräfte für eine ander MP entschieden. Die Entwicklung dieser MP hatte John Taliaferra Thompson zunächst auf eigener Regie gemacht und später bekam er hilfe von anderen Konstrukteuren. Bei dem Testmodell verschoss man .30 Patronen in einem Rundmagazin, das aber alle 6-8 Patronen eine Ladehemmung hatte. Daraufhin entschloß man sich auf die großere Cal . 45 Patrone umzusteigen und ein Stangenmagazin mit 20 Schuss zu benutzen. Es gab auch eine Testversion mit Gurt, die sich aber nicht, wegen unhandlichkeit, bewährte.
Beim Test am 27.April 1920 erwies sich die MP als funktionstüchtig. Wie die Fachliteratur berichtete, soll es bei 2000 Schuss Munition nur 1 Ladenhemmung gegeben haben.
Die Firma Colt wollte daraufhin die Rechte an der Waffe kaufen, für sage und schreibe 1 Million Dollar, die aber das Thompson-Team ablehnte. Nun konnte die Serienproduktion starten. Colt übernahm die Herstellung von Gehäuse, Lauf und Verschlußsystem. Die Firma Remigton lieferte den Rest der Waffe, die dann in dem Unternehmen Lyman Gun Sight Corporation zusammen gesetzt wurden.
Der erwartete Geschäfterfolg blieb aber aus, obwohl die Marine und das Heer im April 1921 neue Waffen zum testen orderte. Sie bestätigten dei Qualität der Waffe, aber bestellten keine davon. Auch asu Eropa kamen keine Bestellungen, obwohl die Firma einen rießigen Werbefeldzug starteten. Ingesammt wurden 495 Waffen nach Irland verkauft worden sein.
Kunden kamen in dieser Zeit nur vom Inland, die Polizei und die Bandengangs. Dies sollt eine gewisse popularität der Waffe erzeugen, das aber nicht zum rießen Verkaufsschlage wurde. Bis Ende der dreißiger Jahre sollen lediglich ca 10 300 Waffen verkauft worden sein. 1938 wurde endlich die Waffe als Ordonazwaffe in die US-Streitkräfte eingegliedert. 1939 orderte die Französiche Regierung 6000 Waffen dieser Version, die sich schon entscheident gegenüber dem ursprünglischen Modells verbessert hatte. Die monatliche Ausstoßmenge betrug jetzt ca. 90 000 Stück. Die Waffe wurde in allen bedeutenden Kämpfen im 2 Weltkrieg eingesetzt, von Europa über Afrika bis nach Asien. Im Jahre 1942 baute man die Waffe so um, das sich die Fertigungskosten von damals 209 Dollar auf 45 Dollar ( je Stück) reduzierten. Von 1940 bis 1944 wurden insgesamt 1,3 Millionen Stück dieser Waffe produziert. In den siebziger Jahren erwarb die Firma Numrich die Lizenz um diese Waffe zu produzieren, das sie auch noch heute macht, zB. als Sammlerwaffe.
Kaliber:
Mündungsgeschw.:
Länge Waffe:
Feuergeschwindigkeit:
Patrone:
Lauflänge:
Gewicht:
Magazin:
Züge:
Einsatzschußweite:
.45 = 11,43mm
280 m/s
856 mm
700 s/min
.45 ACP (11,43*23)
267 mm
4,74 kg ohne Magazin
30 Schuß (Stangen)
6/r
100 m