12,8 cm FLAK 40
Diese FLAK wurde hauptsächlich für Objektschutz und für die Marine entwickelt, gegen Hochangriffe von Flugzeugen. Da die 8,8 cm FLAK nur 10 600 m hoch schießen konnte, und die Flugzeuge immer höher flogen, musste daher eine neue FLAK her. Dieses Geschütz schoss jetzt 14 800 m hoch und konnte so genügend Deckung bzw. Sicherung bieten. Ende 1941 wurden die ersten Geschütze dieses Typ`s ausgeliefert. Im August waren folgende Geschütze im Einsatz: 6 Stück fahrbar; 242 auf Sockeln und 201 Geschütze als Eisenbahnflak. Dieses Geschütz war wohl das wirkungvollste FLAK-Geschütz im 2.Weltkrieg. Ende 1944 konnte diese Waffe aber nicht mehr mit der höhe der Bomber standhalten, sodaß eine Verbesserung geplant wurde, aber nicht mehr realisiert wurde.
Kaliber:
Gewicht:
Rohrlänge:
Schussfrequenz:
Vo (Sprengranate):
Vo (Panzergranate):
Schussweite:
12,8 cm
18 000 kg
7 835 mm
10-12 Schuss/Minute
880 m/s
860 m/s
20 900 m