Ein GI erzählt über Deutsche Kampfpanzer im Gefecht:
,,Nie habe ich einen deutschen Panzer im Alleingang gesehen", schrieb damals ein GI in einem Bulletin (Übersetzung=GI Komentar zur Deutschen Kampfmethode) des US-Geheimdienstes. ,,Fast immer war eine Gruppe oder ein ganzer Zug im Einsatz. Ein Panzer versucht dich in ein Gefecht zu verwickeln. Wenn du dann reagierst, wie es die Deutschen erwarten, nehmen dich sofort die übrigen unter Beschuß. Deutsche Panzer treten gern gruppenweise auf und zeigen zumeist ihre Breitseite. Wir merkten, daß sie empfindlich auf Kreuzfeuer auf breiter Front reagieren.
Ich sah, daß der Feind seine Panzer in Gruppen zu sechs oder mehr einsetzte und daß jede Gruppe zwei oder drei verschiedene Fahrzeugtypen fuhr. Am gebräuchlichsten waren PzKpfw IV und VI. Außerdem hatten die meisten ein oder zwei Selbstfahrlafetten. Diese Geschütze sollen, glaub ich, unseren Vormarsch aufhalten für den Fall, daß die Panzer sich zurückziehen müssen oder eine günstigere Stellung beziehen können. Die Deutschen setzen häufig einen einzelnen Panzer als Köder ein, der unsere Aufmerksamkeit auf sich lenken soll, immer in der Hoffnung. daß man selbst zu einem leichteren Opfer wird. Der Hauptfehler des Feindes scheint in der Zusammenziehung seiner Fahrzeuge und in dem Versuch zu liegen, sich zu stark auf eine einzige Vormarsch- oder Rückzugroute zu konzentrieren.
Wird ein deutscher Panzer nicht vollständig zerstört - beispielsweise durch Brisanzmunition in Brand gesteckt - schleicht sich der Feind heimlich wieder hinein und feuert unerwartet aus allen Rohren. Außerdem lassen die Besatzungen ggf beim Aussteigen aus dem Panzers einen Mann zurück, um uns das Leben schwer zu ma-chen. Einmal haben wir einen Sonder-PzKpfw IV bekämpft und ihn an der Kette getroffen. Die Besatzung kletterte sofort heraus, und wir hielten den Panzer für funktionsuntüchtig. Allerdings war der Schütze nicht ausgestiegen. Nachdem wir uns von dem Fahrzeug abgewandt hatten, feuerte er zwei Geschosse auf uns ab. Glücklicherweise wurden wir nicht getroffen, so daß wir den Panzer im Handumdrehen vernichten konnten."